Theater 2017

„Der entführte Selbstmordeinbruch"

Komödie in drei Akten

von Wolfgang Bräutigam

Die Familie Ebner steckt mit ihrem Baugeschäft in finanziellen Schwierigkeiten, große Aufträge werden alle an größere, preisgünstigere Firmen vergeben. Ein Isolvenzverfahren steht ins Haus.

Um die Firma vor dem Ruin zu retten haben der Lehrbub Tommi (Bastian Sauerwein), der Chef und Inhaber Hubert Ebner(Hans-Peter Böck) und auch der Geselle Otto (Gerhard Rogg), Bruder von der Chefin Brigitte Ebner (Elfriede Egger) jeweils getrennt voneinander einen genialen Einfall. Ob die Rettung des Baugeschäfts wohl mit einem Einbruch, einem vorgetäuschten Selbstmord oder einer dreisten Entführung gelingen kann ist fraglich. Haushälterin Martha (Andrea Glogger), Schwester von Hubert, ist jedenfalls entsetzt über die Geschehnisse im Hause und gibt dies auch immer wieder wortgewaltig kund.

Den eifrigen Dorfpolizisten Josef Dimpfl (Theo Beggel) halten die drei „genialen Einfälle" jedenfalls mächtig auf Trapp, möchte er doch alle Straftaten und Hintergründe zeitnah aufdecken. Unter Druck setzt ihn dabei der Kriminalbeamte Johann Scharf (Robert Bisle), der auch urplötzlich im Dorf auftaucht, irgendwie aber auch eine alte Bekanntschaft zu Otto hegt.

Als wären diese ganzen Tumulte nicht schon genug, platzt auch noch eine Versicherungstante ins Haus, die die Auszahlungsbedingungen für die Lebensversicherung überprüfen möchte und zu allem Überfluss wird die Tochter des Hauses Susanne Ebner (Ramona Egger) auch noch in einen Autounfall verwickelt. Dies stellt sich jedoch als großes Glück im Unglück heraus, denn der junge Unfallgegner Christian Schmidt (Matthias Rogg) wünscht sich statt einer Schadensbegleichung nichts mehr als ein Wiedersehen mit Susanne...

Warum die Auftragsbücher des Baugeschäfts Ebner zum guten Schluss doch wieder gefüllt sind, wird an dieser Stelle nicht verraten... seien sie gespannt auf unsere diesjährige Kriminalkomödie „Der entführte Selbstmordeinbruch" von Wolfgang Bräutigam und lassen sie sich dieses Jahr wieder die Lachmuskeln von unseren Schauspielern des Theaterverein Breitenbrunn strapazieren.

Personen und Darsteller

Souffleuse

(Preschl Sandra)

(Jakob Rosmarie)

Auf Ihr Kommen freut sich die Spielerschar des Theaterverein Breitenbrunn e.V.